Skip to main content

Das neue umweltfreundliche Carsharing Unternehmen Caroo

Das Elektrofahrzeug Renault Zoe von Caroo
Das Elektrofahrzeug Renault Zoe von Caroo
© Renault Marketing - 3D Commerce

Wir sind vor ein paar Tagen auf das Carsharing Unternehmen Caroo aufmerksam geworden. Es ist ein relativ neues Unternehmen, welches sich noch im Aufbau befindet und in Wien stationiert ist. Das Interessante an dem Konzept von Caroo ist, ihre Flotte besteht komplett aus umweltfreundlichen Renault Elektrofahrzeugen. Die Fahrzeuge werden ausschließlich mit Ökostrom geladen. Caroo setzt auf das Free Floating Modell. Damit verbunden gibt es natürlich ein Geschäftsgebiet, welches sich vorerst um die inneren Wiener Gemeindebezirken erstreckt. In der Zukunft ist eine Ausweitung auf ganz Wien geplant.

Caroo Geschäftsgebiet in Wien und die Fahrzeuge Renault Zoe und Renault Twizy mit Caroo Branding
Das Caroo Geschäftsgebiet in Wien und die Fahrzeuge Renault Zoe und Renault Twizy mit Caroo Branding
© Caroo / © Renault Marketing - 3D Commerce

Wie oben schon angekündigt besteht die Flotte von Caroo aus rein elektrischen Fahrzeugen. Das Unternehmen startet mit zwei Fahrzeugtypen - beide aus dem Hause Renault. Der Renault TWIZY ist ein kompakter zweisitzer und Ideal für die Stadt, da er in jede noch so kleine Parklücke passt. Mit seiner Reichweite von 100 km ist er, aber auf keinen Fall für weite Strecken geeignet. Der Renault ZOE kann mit seinen 5 Sitzplätze und seiner Reichweite von 210 km glänzen.

Geplant sind drei Tarifmodelle: "Basic", "Premium" und "bis 25". Bei allen drei Modellen gibt es eine einmalige Anmeldegebühr. Beim "Basic" Modell wird es wie bei car2go oder DriveNow keine monatlichen oder jährlichen Fixkosten geben. Dafür sind die Preise der Fahrzeuge etwas höher als beim “Premium”- oder “bis 25”-Tarif. Der "Premium"- und "bis 25"-Tarif wird eine jährliche oder monatliche Gebühr beinhalten. Dafür sind die Preise für die Fahrzeuge um einiges günstiger. Der “bis 25” Tarif wird die Vorteile des “Premium” Tarif haben nur mit dem Unterschied, dass die jährliche/monatliche Gebühr geringer sein wird. Wir können derzeit keine genauen Preisangaben machen, da sich die Preise in der Gründungsphase noch ändern könnten.

Wir freuen uns schon sehr darauf die Fahrzeuge zu testen und uns ein genaueres Bild vom Carsharing-Neuling zu machen.